Alter oder Rolle? Erfolgreiche Zielgruppenansprache & Altersdiskrimierung durch KI am 13. Mai 2024 |online

as Leben hat viele Facetten – in jeder Lebensdekade. Trotzdem neigen wir dazu, in Alterskategorien zu denken. Die KI scheint das genauso zu machen...... Welche Fälle von digitaler Altersdiskriminierung sind bekannt und wie kann das passieren?

Insbesondere, wenn es um Produkte und Dienstleistungen für ältere Verbraucher*innen geht, orientieren sich Marketingstrategien an den Zielgruppen 50+, 60+ und 70+. Dabei bleibt völlig außer Acht, dass es weniger auf das Alter als auf die individuelle Lebenssituation ankommt. Unser Ansatz lautet daher: stage – not age.

Wir schauen auf die verschiedenen Lebensphasen, in denen sich gerade ältere Menschen befinden können und wie Altersdiskriminierung nicht nur von Menschen ausgehen, sondern auch von KI-basierter Software.

Hier finden Sie weitere Informationen. 

So erreichen Sie uns

Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung
in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg 

Telefon 0391 886 46 15 
E-Mail info(at)beqisa(dot)de