Thementag zur Ausstellung: „Blick in die Zeit: Alter und Altern im photographischen Porträt“ | 16. April 2024, 13.00 bis 17.30 Uhr, Köln

Dieser Thementag nimmt die neue Sichtbarkeit des Alters in Kunst und Kultur im 21. Jahrhundert in den Fokus. Ziel der Veranstaltung ist ein Diskurs über Altersbilder. Wir wissen: Am Alter führt kein Weg vorbei. Was sind unsere Vorstellungen vom Alter? Wie ist das Alter in unserer Umwelt sichtbar? Gibt es typische Merkmale alter Menschen? Welche Bildformeln und Altersbilder prägen uns? Welche Darstellungen vom Alter geben uns Sicherheit, Zuversicht oder machen Freude, welche Darstellungen verunsichern uns und warum? Und nicht zuletzt: Welche Rolle spielen das Bild des Körpers und das Porträt im Diskurs über Altersbilder?

Hier finden Sie weitere Informationen. 

So erreichen Sie uns

Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung
in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg 

Telefon 0391 886 46 15 
E-Mail info(at)beqisa(dot)de