Fördermittel für die Altenhilfe

Die Auswirkungen des demografischen Wandels schlagen sich nicht nur im Anstieg des Durchschnittsalters der Gesamtbevölkerung und damit in der zunehmenden Anzahl von Menschen im Alter nieder. Auch durch den stets steigenden Bedarf an adäquaten Versorgungsstrukturen für ältere Personen und an den damit verbundenen Mehrkosten für die Pflege und Unterstützung alter Menschen ist die veränderte Altersstruktur allgegenwärtig. Die dadurch entstehende Belastung des Sozialsystems wirkt sich auch auf gemeinnützige Träger der Altenhilfe aus. 

Viele Einrichtungsleitungen stellen sich daher die Frage, wie sie private und öffentliche Zuwendungen und Fördermittel für die Finanzierung ihrer Angebote nutzen können. Hinzu kommen verstärkt zivilgesellschaftliche Initiativen, die über sorgende Strukturen und generationsübergreifende Angebote dem gestiegenen Bedarf an Projekten und Maßnahmen der Altenhilfe gerecht werden und oftmals auf zusätzliche Fördermittel angewiesen sind.

Lesen Sie in diesem Blogbeitrag von Förderlotse, welche Möglichkeiten und Potenziale der Fördermarkt für die Altenhilfe bietet und wie Sie Fördermittel für entsprechende Angebote akquirieren können.

Hier finden Sie den Blog. 

So erreichen Sie uns

Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung
in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg 

Telefon 0391 886 46 15 
E-Mail info(at)beqisa(dot)de