Bürgerstiftung Salzland: Human-Fonds (dauerhafte Förderung)

Human-WG

Hierbei handelt es sich um ein Angebot für Menschen in ihrer letzten Lebenszeit, für dass sie sich selbstbestimmt und freiwillig unabhängig von Kranken- und Pflegekassen entscheiden können.

Die Zeit, dass das Sterben im Krankenhaus passiert, gehört der Vergangenheit an. Allerdings sind die Bedingungen für ein Sterben in Würde und unter menschlichen Bedingungen häufig im Privatbereich nicht gegeben. Viele Menschen leben allein, die Familien können die intensive Betreuung nicht gewährleisten, die räumlichen Gegebenheiten ermöglichen kein Sterben zu Hause, die Vorstellungen und Wünsche der Menschen über ihr Sterben verändern sich.

Das Modell der Wohngemeinschaft für Senioren hat sich als interessante Alternative in den letzten Jahren durchgesetzt. Es bietet auch für sehr kranke Menschen die Chance, ein Sterben in Würde und möglichst ohne schwerwiegende körperliche Beschwerden zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund ist in Schönebeck im Objekt Garbsener Str. 4 eine Human-Wohngemeinschaft entstehen, die im Rahmen der Sterbebegleitung sowohl palliative, medizinische und auch familiäre Begleitung einschließt. Dieses Angebot verbindet Aspekte des stationären Hospizes mit der ambulanten Arbeit.

Da das Angebot des Wohnens in der Human WG auf eine große Nachfrage stieß wurde inzwischen eine zweite WG mit diesem Konzept eröffnet.

Der HUMAN-FONDS soll auch finanziell nicht abgesichten Personen ermöglchen, bei schwerer Krankheit ihre letzte Lebensphase in der HUMAN-WG verbringen zu können. 

Hier finden Sie weitere Informationen. 

So erreichen Sie uns

Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung
in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg 

Telefon 0391 886 46 15 
E-Mail info(at)beqisa(dot)de