Save the Date: Fachkonferenzen gegen Einsamkeit, am 22. und 23. Juni 2026 | Berlin

Im Juni 2026 finden zwei zentrale Fachkonferenzen gegen Einsamkeit statt. Die Veranstaltungen werden durch das KNE in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) organisiert.

5. KNE-Konferenz „Gemeinsam aus der Einsamkeit“
Datum: 22. Juni 2026
Ort: Berlin

Die Konferenz wird mit einem Grußwort von Bundesministerin Karin Prien (BMBFSFJ) eröffnet. Im Zentrum steht der Kick-off der Allianz gegen Einsamkeit, die dazu beitragen soll, Aktivitäten zur Bekämpfung von Einsamkeit auf breiter gesellschaftlicher Ebene zu verankern.

Ziel der Konferenz ist es zudem, den Diskurs zum Thema Einsamkeit in Deutschland weiter voranzutreiben, zu qualifizieren und für Fachakteurinnen und -akteure zu öffnen. Hierzu werden verschiedene inhaltliche Schwerpunkthemen in unterschiedlichen Formaten diskutiert. Gleichzeitig wird der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden aktiv gefördert.

Konferenz „Kommunen gegen Einsamkeit“
Datum: 23. Juni 2026
Ort: Berlin

Diese Veranstaltung rückt die kommunale Ebene als zentralen Handlungsraum in den Fokus – dort, wo Prävention, Intervention und nachhaltige Unterstützungsstrukturen konkret umgesetzt werden.

Die Konferenz soll Kommunen und kommunale Akteurinnen und Akteure zusammenbringen und Impulse für einen stärkeren Austausch und Vernetzung zum Thema Einsamkeit geben. Dazu werden aktuelle Erkenntnisse zur Vorbeugung und Linderung von Einsamkeit präsentiert und diskutiert. Zudem erhalten erfolgreiche Praxisansätze von Kommunen eine Plattform für Sichtbarkeit und Austausch.

Hier finden Sie weitere Informationen.

 

So erreichen Sie uns

Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung
in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg 

Telefon 0391 886 46 15 
E-Mail info(at)beqisa(dot)de