Online-Veranstaltungsreihe: „Die Integration der Mundhygiene in der Pflege und Betreuung“ - Demenz und Mundgesundheit, am 19. November 2025 | Online

Das Beste und Wertvollste sind und bleiben die eigenen Zähne. Wenn diese nicht gepflegt und erhalten werden können, leidet die Gesundheit und allgemein das Wohlbefinden. Auch gut sitzender Zahnersatz verbessert die Lebensqualität.
Die tägliche Mundhygiene bei Menschen mit Demenz kann sehr herausfordernd sein: Vergesslichkeit, reduzierte motorische Fähigkeiten oder fehlendes Bewusstsein für die eigene Pflege können die Mundgesundheit beeinträchtigen. Entzündungen, Schmerzen oder schlecht sitzende Prothesen erschweren nicht nur das Essen, sondern können auch das Fortschreiten der Erkrankung und die allgemeine Gesundheit negativ beeinflussen. Im Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Betroffene optimal unterstützen, Abwehrhaltungen und Ängste vermeiden und Anzeichen für Probleme frühzeitig erkennen können.
Die Veranstaltung wird vom Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Gesund Älter werden (Fachstelle Gesundheitsziele im Land Brandenburg) organisiert und richtet sich an Interessierte aus der Seniorenarbeit, pflegende Angehörige und Fachkräfte aus der ambulanten und stationären Pflege.

Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Hier finden Sie weitere Informationen.

So erreichen Sie uns

Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung
in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg 

Telefon 0391 886 46 15 
E-Mail info(at)beqisa(dot)de