Online-Austausch: "Auf den Schirm - Praxis trifft Wissenschaft zu soziallagenbezogener Gesundheitsförderung", am 29. April 2026 | Online

Im Online-Format „Auf den Schirm“ werden aktuelle und praxisnahe Forschungsergebnisse zur soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention interessierten Fachkräften aus Kommunen, KGC und weiteren Praktiker*innen vorgestellt sowie mögliche wichtige Erkenntnisse für den Praxisalltag vermittelt und diskutiert. Die Teilnehmenden haben ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und darüber in den Austausch zur Relevanz, Machbarkeit, Umsetzung und Anwendbarkeit zu gehen.

Am 29. April 2026 findet der nächste Online-Austausch statt, hierbei geht es um das Thema; Wie "Bundesliga bewegt" - junge Menschen und die Gesellschaft stärkt - eine SROI-Analyse. 

Regelmäßige Bewegung ist entscheidend für ein gesundes Aufwachsen. Sie wirkt positiv auf Körper und Psyche, fördert Lernfähigkeit, Resilienz und die soziale Teilhabe junger Menschen. Mit dem Programm „Bundesliga bewegt“ adressieren die DFL Stiftung und 21 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga den akuten Bewegungsmangel in Deutschland und motivieren jedes Jahr mehr als 22.000 Kinder zu mehr Bewegung. Eine aktuelle Social Return on Investment (SROI)-Analyse zeigt nun: Jeder investierte Euro in das Programm erzeugt 2,34 Euro an gesellschaftlichem Mehrwert. Insgesamt werden so jährlich rund 10 Millionen Euro messbarer Nutzen geschaffen.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Hier finden Sie weitere Informationen.

So erreichen Sie uns

Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung
in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg 

Telefon 0391 886 46 15 
E-Mail info(at)beqisa(dot)de