Gütesiegel – „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“

Der derzeitige Mangel an Pflegekräften in Deutschland gilt als entscheidender Engpassfaktor für Krankenhäuser und Langzeitpflegeeinrichtungen wie Altenheime und ambulante Pflegedienste. Auch das bundesweite Ausbildungspotenzial reicht derzeit nicht aus, um offene Stellen ausreichend zu besetzen. Um eine Sicherung der Versorgung zu gewährleisten, wählen Arbeitgebende zunehmend den Weg, Pflegekräfte direkt aus dem Ausland anzuwerben. Oftmals unterstützen Personalserviceagenturen diese Vermittlung und Anwerbung.

Um die Prozesse der internationalen Pflegekräftegewinnung zu erleichtern, sie verlässlicher und transparenter zu gestalten und vor allem um einen ethisch vertretbaren Standard in der Anwerbung zu setzen, wurde die Einführung eines freiwilligen Gütesiegels im Rahmen des Gesetzes zur Sicherung der Qualität der Gewinnung von Pflegekräften aus dem Ausland beschlossen.

Die festgelegten Anforderungen sollen Unternehmen der Pflege- und Gesundheitswirtschaft eine Basis bieten, um inhaltlich und operativ fundierte Strategien der Pflegepersonaldeckung aus Drittstaaten zu entwickeln und die Personalgewinnung selbst mit fairen Randbedingungen zu flankieren. Das Gütesiegel „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ macht die Umsetzung jener Maßnahmen sichtbar und stellt damit einen messbaren Gewinn für alle beteiligten Akteurinnen und Akteure dar. Denn Transparenz, Verlässlichkeit und Fairness sind sowohl für die Pflegekräfte und Unternehmen im Herkunftsland als auch in Deutschland von Bedeutung.

Hier geht es zu den Informationen.

 

So erreichen Sie uns

Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung
in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg 

Telefon 0391 886 46 15 
E-Mail info(at)beqisa(dot)de